SPÄTLESE

SpätleseDie Spätlese besteht aus 15 Frauen unterschiedlichen Alters. Sie entstand 1979 aus der ehemaligen Garde heraus . Gruppenvertreterin der Spätlese ist derzeit Katrin Steidle. Sie hat im Jahr 2008 Sabrina Vivas-Korreik abgelöst.

 Zur Entstehung der Spätlese
Damals, als der Verein noch nicht so viele Hau-Giebler-Masken besaß, war es keinesfalls selbstverständlich, dass jedes Gardemädchen, das aus dem „Gardealter“ herausgewachsen war, einen „Hau-Giebler“ bekam.
Damit die Frauen trotzdem weiterhin aktiv dabei sein konnten, entstand die „Spätlese“, die sich erstmals Ende der 70er Jahre als neue Gruppe präsentierte. 

1979 (1)Die Damen trugen damals weinrote, lange Kleider. Stets gut frisiert und mit einem kleinen schwarz-roten (später weiß-roten) Hütchen auf dem Kopf, schenkten sie den Zuschauern während den Umzügen für die „Wärme von innen“ ein Schnäpsle ein.

Nach dem „Karriere-Ende“ der damaligen Spätlese-Frauen, kam diese Gruppe eine Zeit lang nicht mehr zustande. Vor knapp 10 Jahren beschloss dann eine Gruppe ehemaliger Gardemädchen und Maskenträgerinnen, die „Spätlese“ neu aufleben zu lassen. Im neuen, eleganten, wie damals weinroten Outfit, das übrigens von den Damen selbst entworfen und genäht wurde, meldet sich die Gruppe im Jahr 2004 rechtzeitig zum Ringtreffen in Heinstetten zurück.