NARRENPOLIZIST ( Weg lassen)

Der Narrenpolizist (weglassen!!)

Nachdem der Narrenpolizist bereits in den frühesten                                    Anfängen der Heinstetter  Fasnet fest   verankert ist, wurde diese Figur im Jahr 1997   wieder zum Leben erweckt.

Bekleidet mit einer blauen Uniformjacke, die von einer schwarzen Koppel gehalten wird, einer schwarze Hose und einem schwarzen hohen Hut (Tschako), läuft er bei den Umzügen ganz vorne. Mit seiner großen, schweren Glocke in der Hand kündigt er den Zuschauern die Haugiebler-Zunft an.

Gleichzeitig hat er noch ein wachsames Auge auf die kleinen Gildemänner, die ebenfalls mit ihm vorne weg laufen.

Seine Aufgabe ist es, bei den Umzügen nach dem Rechten zu schauen und den Heinstetter Narren die Heimfahrt anzukündigen.

Narrenpolizist Alfred Grathwohl im Jahr 2010, vor ihm schlüpften Ludwig Eckerle und August Gomeringer in die Uniform